Für das vierte Monthly Meeting des Jahres fanden sich sowohl altbekannte als auch neue Gesichter, die sich für die Projekte der AG Nachhaltigkeit interessieren, virtuell pünktlich um 17 Uhr auf Zoom ein. Aus dem letzten Monthly Meeting nahmen wir viele Ideen mit, von denen einige bereits in die Tat umgesetzt wurden. So wurden bereits für das Frühlingssemester eine Vortragsreihe sowie ein Diskussionsclub als Pilotprojekt organisiert. Ausserdem versucht die Gruppe, einen Podcast über nachhaltige Themen auf die Beine zu stellen. Die Idee kam auf, die Vortragsreihe im Herbstsemester in eine Ringvorlesung zu erweitern. Dazu steht die Projektgruppe mit der Fachstelle für Nachhaltigkeit in Kontakt, um zu schauen, wie sich so eine Ringvorlesung am besten organisieren lässt.
Das Dachbegrünungsprojekt hat sich nun für zwei Dächer entschieden, die noch diesen Sommer begrünt werden sollen. Leider wurde der Swisslos-Finanzierungsantrag abgelehnt, die Gruppe hat aber Hoffnung, dass die Christian-Merian-Stiftung ihnen bald eine positive Rückmeldung geben wird.
Vor der Durchführung des Pilotprojekts «Uni Basel on Ecosia» an der Fakultät für Psychologie wird die Gruppe noch ein letztes Gespräch mit der Geschäftsleiterin führen, die über die finale Durchführung des Projekts entschieden wird. Die Suchmaschine soll auf allen neuen Computern der Fakultät installiert werden mit einer Empfehlung an alle Mitarbeitenden und Studierenden, Ecosia auf den eigenen Geräten ebenfalls zu installieren, um dazu beizutragen, dass zu den bereits gepflanzten 560 Bäumen, noch mindestens genauso viele innert kurzer Zeit dazu kommen.
Das Rezeptbuch wurde nach kleiner Überarbeitung nochmals auf die Webseite hochgeladen und ist nun komplett fertig. Auch der Info-Hub läuft wie angedacht und hat bereits einigen Rücklauf generieren können. Der Guide fürs nachhaltige Studieren wird gerade von einem Grafiker fertiggestellt und sollte pünktlich zum neuen Semester bereit sein. Auch für die Ideen eines Kleidertauschs und des Reparaturcafés haben sich am Meeting bereits erste interessierte Personen gefunden, die sich nun überlegen, wie die Projekte aufgegleist werden soll. Wir hoffen, euch hierzu bald mehr Updates bringen zu können und freuen uns schon auf die Erzählungen beim nächsten Monthly Meeting Ende Mai!
Gerne kannst auch du dich in der AG Nachhaltigkeit in einem der laufenden oder einem neuen Projekt engagieren. Am besten meldest du dich per E-Mail bei uns oder schaust beim nächsten Monthly Meeting vorbei, um deine Idee zu präsentieren und die Gruppe kennenzulernen.